Wahl eines AfD-Landrats im Landkreis Sonneberg in Thüringen

Ein schwarzer Tag für unsere Politik und unsere Gesellschaft.

Die AfD in Thüringen wird vom Verfassungsschutz als rechtsextreme Partei klassifiziert. Trotzdem wählen die Menschen nun den AfD-Kandidaten zum neuen Landrat. Um es klar zu sagen: sicher sind solche Wählerinnen und Wähler nicht alle rechtsextrem - sie wählen aber Rechtsextreme in wichtige Ämter. Das ist ein großer Fehler, der gerade vor der Geschichte unseres Landes wachrütteln muss. Er muss aber nicht nur die Wählerinnen und Wähler wachrütteln, sondern vor allem unsere Politik. ALLE Parteien, die in den vergangenen Jahren die Politik auf Landes-, Bundes- und Europaebene gestaltet haben, müssen sich mit der Frage beschäftigen, wie es zu einer so großen Unzufriedenheit kommen kann, dass die Menschen statt einer normalen demokratischen Partei lieber Rechtsextremisten unterstützen, die Europa abschaffen und unsere Werteordnung sowie die Grundpfeiler von Staat und Gesellschaft einreißen wollen, eine Partei die gegen Ausländer hetzt und Tyrannen und Kriegstreiber wie Putin hofiert. Auch uns würde umgehend einiges einfallen, dass in unserem Land falsch läuft. Wir verstehen, dass die Unzufriedenheit mit der Politik vor dem Hintergrund großer Probleme wächst. Wer tanken oder einkaufen muss, wer die Nachrichten verfolgt, kann nicht zufrieden sein. Wer dann noch die Kraft aufbringt, sich politische Talkrunden im Fernsehen anzusehen, ist von den oftmals realitätsfernen Debatten wohl vollends frustriert. Leider liegt der Fokus vieler Politikerinnen und Politiker auf den falschen Themen. Wir appellieren deshalb an alle gewählten Vertreterinnen und Vertreter in den Landtagen, im Europäischen Parlament und vor allem im Deutschen Bundestag: Legt ideologische Kleinkriege beiseite, stellt persönliche Interessen hinter die große Verantwortung eures wichtigen Berufsstands zurück, kümmert euch um die großen Themen unserer Zeit und trefft die richtigen Entscheidungen, um den Kernproblemen entgegenzuwirken, die den Großteil der Bevölkerung belasten und ihnen ernsthaft Sorgen bereiten. Sprecht mit den Menschen und vor allem: hört ihnen zu!