CDU wird Genosse bei Schülergenossenschaft

Gute Tat zum Jahreswechsel

CDU Vertreter mit Vorstand und Geschäftsführung der Schülergenossenschaft
Im Sommer diesen Jahres gründete sich an der Sekundarschule im Schulzentrum Walbach eine Schülergenossenschaft unter dem Namen Büro-Metik eSG. Das Ziel dieser Schülerfirma ist es, selbst hergestellte Bio-Kosmetika und nachhaltiges Büromaterial zu verkaufen. Das Unternehmen wird von einem Vorstand geleitet und von einem Aufsichtsrat überwacht. Es gibt Arbeitsgruppen, die sich u.a. mit der Herstellung der Produkte, oder deren Vertrieb beschäftigen. So lernen die Schüler nicht nur betriebswirtschaftliche Kenntnisse, sondern lernen auch Verantwortung zu übernehmen und machen Erfahrungen mit demokratischen Prozessen, berichtet Schulleiter Paul Loboda.
Die Tätigkeit einer anderen Schülerfirma, die sich damals an der Hauptschule mit der Herstellung und Vermarktung von Engeln beschäftigte, hat bereits gezeigt wie erfolgreich so ein Projekt sein kann. Die CDU Engelskirchen möchte dieses tolle Engagement fördern und hat deshalb 20 Anteile a 10 € gezeichnet. Wir wünschen der Büro-Metik eSG weiterhin viel Erfolg und Prosperität für die Zukunft.